Schwimmaktionstag

Am vorletzten Tag des Schuljahres, konnten die Kinder der 4. Klassen im Raisdorfer Freibad bei schönstem Sommerwetter ausgiebig planschen, spielen, springen und schwimmen. Viele Kinder nutzten den Vormittag, um ihre Schwimmabzeichen abzuschließen oder sogar noch ein weiteres zu „erschwimmen“.


Neben vielen weiteren Aktionen in ihrem letzten Schuljahr war dieser feuchtfröhliche Ausflug für unsere „Großen“ ein schöner Abschluss der Grundschulzeit.

Ein toller Leichtathletiksommer

Unserer Schule nahm mit einer Mannschaft am Kreisentscheid Leichtathletik der Grundschulen in Schönkirchen teil. Bei idealem Wetter zeigten die Kinder aller teilnehmenden Schulen (GS Schellhorn-Trent, GS Lütjenburg, GS Barkauer Land, GS An der Barke, GGS Heikendorf, GS Selent, Astrid-Lindgren-Schule, DGS Probsteierhagen) tolle Teamleistungen. Die Kinder mussten fünf Disziplinen (40-Pendelstaffel, Zonenweitsprung, Medizinballschocken und Schlagballwurf) als Mannschaft erfolgreich absolvieren.

Bei den großen Grundschulen gewann die Astrid-Lindgren-Schule, bei den kleinen Grundschulen die GS An der Barke, die sich damit für die Teilnahme am Landesentscheid Leichtathletik qualifizierten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Die Mädchen und Jungen der DGS Probsteierhagen erkämpften insgesamt einen tollen zweiten Platz bei den kleinen Grundschulen, punktgleich mit den Erstplatzierten, die jedoch eine Disziplin mehr gewannen! Unsere Kinder  gewannen die Pendelstaffel und das Medizinballschocken, erreichten beim Ballwurf und beim abschließenden energiezehrenden Ausdauerlauf den zweiten Platz  und lediglich beim Weitsprung den dritten Platz. Das war super! Gerade angesichts der Tatsache, dass unserer Schule seit Jahren eine Weitsprung-anlage fehlt und diese Disziplin daher nur provisorisch in der Halle mit Kastendeckeln und Weichbodenmatten und nicht unter Wettkampfbedingungen trainiert werden kann.

Zudem fanden unsere Bundesjugendspiele statt.

Die Kinder der ersten Klassen absolvierten mit großer Begeisterung einen Klassenwettbewerb und zeigten tollen Teamgeist und große Bewegungsfreude. Für die Größeren fand sowohl der Wettbewerb als auch der Einzelwettkampf statt, bei dem 17 Kinder Ehrenurkunden gewannen, herzlichen Glückwunsch! Mit zahlreicher, motivierter Unterstützung unserer Elternschaft als Punktrichter/innen und Zeitnehmer/innen erlebten wir alle einen richtig schönen Sportvormittag, vielen Dank dafür!

Birgit Garms (Fachleitung Sport)

Die Fröschis springen sich in den Erfolg

Der Springseil-Wettbewerb

Die Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen veranstaltete einen Springseilwettbewerb in der eigenen Sporthalle. Zu Gast waren sowohl ein ausgewähltes Team der GGS Heikendorf, als auch Springseil-Teams der 4. Klassen der DGS. Insgesamt nahmen sieben 4er-Mannschaften teil. Es gab verschiedenste Pflichtsprünge, die erledigt werden mussten. Ferner hatten die Kinder eine Springseil-Kür einstudiert, die ebenfalls mit diversen Pflichtsprüngen zum Erfolg führen sollte. Selbstverständlich gab es für jedes Kind eine Urkunde, doch Medaillen gingen nur an die ersten drei Plätze, die voll in Probsteierhagener Hand lagen. Die Fröschis der 4c waren unschlagbar! Dazu gab es noch die besten Pflichtsprünge. Eine weitere Goldmedaille ging an zwei Mädchen aus der 4c, die es schafften, über 2 Minuten 126 Sprünge gemeinsam durch ein Seil zu erspringen. Selbstverständlich liegen Freud und Leid immer nah beieinander. Fest steht allerdings, dass es ein rundherum erfolgreicher Tag war. Sicher wird morgen der ein oder andere über enormen Muskelkater klagen. Alle Anwesenden würden sich jedenfalls freuen, wenn es in Zukunft noch weitere Schulen gäbe, die Interesse an diesem sportlichen Event hätten.

Von Luisa Peeters (Klasse 4c)

Amrum - Ein Koffer voller Eindrücke

Endlich war es so weit, die Klassenfahrt für die Viertklässler stand an. Mit Bus und Fähre ging es auf die Insel Amrum. Und wir hatten Glück: Bei schönstem Sonnenschein erkundeten wir die Besonderheiten und Schönheiten der Insel. Wir beobachteten, dass durch die Gezeiten die Insel mal von Wasser umgeben war, danach  wiederum nur Watt zu sehen war. Mit der Forke entdeckten wir die Lebewesen im Watt und hatten viel Spaß im Schlick! Den Wattwurm und verschiedene Muscheln lernten wir kennen, nahmen einige Schätze auch mit nach Hause. Vom schönen Leuchtturm hatten wir einen grandiosen Blick, mit Sicht auf Dünen, Strand und die benachbarten Inseln und Halligen. Das Baden danach in der Nordsee erfrischte uns alle. Auf der Hallig Hooge erfuhren wir im Sturmflutkino spektakuläre Informationen über das Naturgeschehen bei einer Sturmflut. Im Honigparadies, unserer schönen und gemütlichen Unterkunft, hatten wir unseren Spaß bei Fußball, Volleyball und Tischtennis. Besonders schön waren auch das Grillen und vor allem die Disko. Mit schönen Erinnerungen im Gepäck kehrten wir am Freitag zur Schule zurück.

 

Schule unterstützt Müll-Projekt

Der diesjährige Müllsammeltag der DGS Probsteierhagen fand im Rahmen des Projektes "UNSER SAUBERES SCHLESWIG-HOLSTEIN" statt. Zuerst gab es nicht viel zu sammeln, aber dann fand man in allen Ecken und Winkeln Müll. Es wurden die verrücktesten Dinge gefunden, z.B. ein Grillrost, eine Eisenstange und ein Ohrring. Man stellte fest, dass manche Probsteierhagener Bürger sich sehr respektlos gegen über der Umwelt verhielten. Die Klassen 4a und 4c kamen mit einem ganzen Müllsack zurück. Die 1. Klassen kümmerten sich darum, dass es bis in die Ecken sauber wird. Sie brachten selbst ihre Besen mit und fegten den ganzen Pausenhof. So manch ein 1.Klässler klagte, wenn ein anderer über das frisch Gefegte lief. An diesem Tag wurde Probsteierhagen wieder ein kleines bisschen sauberer. Am Ende gab es für jedes Kind einen leckeren Apfel. Vielen Dank für die Apfelspende der Gemeinde Probsteierhagen!

Von Vivien Lohgall, Kl.4c

Thema Frieden

In unserer letzten Unterrichtswoche vor den Osterferien steht das Thema "Ein friedliches Miteinander im Kleinen so wie im Großen" im Mittelpunkt.

Am Freitag, 1. April entlassen wir die Kinder in die Osterferien und freuen uns auf das Wiedersehen am Dienstag, 19. April. Wir wünschen alle schöne und erholsame Ferien.

Ox& Esel, ein ganz besonderes Weihnachtsmärchen

Das SH-Landestheater war mit zwei Aufführungen ihrer mobilen Produktion OX & ESEL bei uns zu Gast, eine Art Krippenspiel von Norbert Ebel für alle ab 6 Jahren. Es war ein sehr unterhaltsames, aber auch sehr besinnliches Theaterstück für große und kleine Menschen gleichermaßen.

Ein ganz besonderes DANKESCHÖN geht an den Schulverband Probstei West, der alle Kosten für die beiden Veranstaltungen übernommen hat.

(M. Timmann)

 

Ein Dino in der Schule

Fasching an der DGS Probsteierhagen

Fasching an der Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen: Wir kamen ganz normal zur zweiten Stunde. Zunächst wurden alle Kostüme begutachtet, danach bauten wir das Buffet auf und Ole machte eine Vorstellungsrunde mit allen Verkleidungen, bevor es ans Feiern ging. Nachdem wir ein paar Spiele gespielt hatten, stand plötzlich ein Dinosaurier in unser Klassenzimmertür, er entpuppte sich als unsere Schulleiterin Frau Thun-Andres, die uns zur Polonaise durchs Schulgebäude abholte. Es hat viel Spaß gemacht und war schön anzusehen, wie viele bunte, in kreative Kostüme gehüllte Gestalten durchs Gebäude liefen - von Bushaltestelle bis Gespenst war alles dabei. Als unsere Klasse wieder im Klassenraum ankam, begannen die Spiele. Stopptanz sowie Reise nach Jerusalem und weitere Spiele machten uns riesige Freude, zwischendurch durften wir uns an den mitgebrachten Speisen bedienen und sie an der gedeckten Rittertafel verzehren. Nach der Pause begrüßten wir zwei neue Besucher: Die beiden Kinder aus der fünften Klasse tanzten mit uns Limbo. Später kamen sie auch mit uns zur Gymnastikhalle. Dort haben wir unter anderem Luftballontanz und Disco zu dem Lied rotes Pferd gemacht. In der OGTS hatten wir dann auch noch Spaß in der Turnhalle, mit Verkleidungen. Dieser Tag war toll!!!!!

Nell, 4a

Energie - eine Dampfmaschine und vieles mehr

Woher kommt der Strom, wie wird Energie in Strom umgewandelt und was hat das mit dem Klima zu tun? Viele Fragen, verständliche Antworten zum Thema lieferte Björn Petersen (Stadtwerke Kiel/Deutsche Umweltaktion) den Viertklässlerinnen und Viertklässlern.

Eine kleine Dampfmaschine zischte und spuckte Abgas aus. Mögliche Alternativen mit Wind- Wasser- und Sonnenkraft konnten die Kindern ausprobieren: so bereitet Lernen besonders viel Spaß.

 

Laufen, laufen, laufen (ohne Schnaufen…)

Das war wieder einmal das Motto unseres Lauftages – und unsere Kinder haben es mit Unterstützung Ihrer Eltern als Mitlaufende, Streckenposten und anfeuerndes Publikum toll umgesetzt! Voller Motivation sowie mit bewundernswerter Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer liefen die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen der DGS Probsteierhagen durch den Schlosspark.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung zu Musik begaben sich alle Kinder an den Start und liefen auf zwei unterschiedlichen Strecken durch den Park, die Kinder der ersten Klasse eine etwas kürzere, die Größeren eine längere und vom Gelände her anspruchsvollere Runde. Doch entscheidend war an diesem Tag die Ausdauerleistung, die zuvor im Sportunterricht trainiert wurde. Am Lauftag wuchsen viele Kinder -von der schönen Stimmung entlang der Strecke getragen- über ihre Trainingsleistungen hinaus und liefen insgesamt 191,5 Stunden, 136 Läuferinnen und Läufer davon 60 Minuten und mehr.

Zur Stärkung hatten Frau Peeters und ihr Mann eine Versorgungstation aufgebaut, um die Sportlerinnen und Sportler seitens des Fördervereins der DGS mit Wasser und Bananen zu unterstützen. Ein großes Dankeschön dafür!

Da der Lauf als Sponsorenlauf organisiert war und die Kinder so ausdauernd liefen, kam eine beachtliche Spende von über 3000 € zusammen, die zum einen Teil dem ukrainischen Kinderhospital in Lviv und zum anderen Teil der Schulhofgestaltung, -also unseren Schulkindern selbst- zugutekommt. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Im Namen des Kollegiums, B. Garms (Fachleitung Sport)

Hebamme zu Gast in den 4. Klassen

Wie merkt das Baby, dass es aus dem Mutterleib will? Wie lange dauert eine Geburt? Was passiert, wenn das Baby mit den Beinen zuerst rauskommt? Warum hast du dir den Beruf der Hebamme ausgesucht? Diese und viele weitere Fragen beantwortete die Hebamme Juliette Schellenberg im Rahmen des Sachunterrichts zur sexuellen Bildung. Die Kinder erfuhren anschaulich, wie Hebammen den Müttern bei der Geburtsvorbereitung, der Geburt und der Nachsorge helfen und unterstützen.

Vielen Dank an Frau Schellenberg für den informativen Einblick in ihr Berufsfeld!

 

Rent-a-Scientist - Wissenschaft macht Schule!

Am Dienstag bekam die Klasse 3c Besuch von der Wissenschaftlerin Katharina Haupt vom Institut für Ökosystemforschung der CAU. Die Landschaftsökologin erarbeitete mit den Kindern das Problem des Eschetriebsterbens und die Auswirkungen auf das Ökosystem Wald. Dabei stellten die Kinder das Ökosystem Wald als lebendiges Schaubild nach und malten am Ende ein Bild zum gesunden und kranken Ökosystem. Einige Eschen verblieben zum Einpflanzen in der Schule.

 

Unterricht zum Anfassen

„Besondere Tiere“ hieß es in der 2. Schulwoche bei der Klasse 3 a
und so fand das Panzerchamäleon Henry den Weg von Frau Peeters Zuhause in die Schule.

Waldspiele am Hessenstein

Die 4. Klassen haben einen Ausflug zum Hessenstein gemacht. Wir sind mit dem Bus um 8:30 Uhr losgefahren. Nach der Ankunft durften wir uns selber in 5er-Gruppen aufteilen und dann ging es los. Wir sind von Station zu Station gelaufen. An einer Station sollte man die Höhe von Bäumen herausfinden. Es war super.

Pauline, 4a

 

Lara, 4a

Die 4. Klassen tauchen ein in die Welt der Medien mit MiSch

Im Rahmen des Projekts MiSch-Medien in Schule tauchten die 4. Klassen in die Welt der Medien ein. Neben dem täglichen Lesen des E-Papers war ein weiteres Highlight der Besuch der Redakteurin Nadine Schättler, die viele Fragen zu ihrer journalistischen Arbeit bei den Kieler Nachrichten beantwortete.

 

Schölers leest Platt

Moin,

am Mittwoch, den 2. März war es soweit. Nach Wochen der Vorbereitung hat die Schulsiegerin Finja aus der Klasse 3b am Landesentscheid des Vorlesewettbewerbes „Schölers leest Platt“ teilgenommen und mit ihrem Text „Mien Frünnenbook“ den zweiten Platz belegt. Das ist eine herausragende Leistung.

Hartlich Glückwunsch!

                                                 

 

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte der DGS Probsteierhagen,             

nachdem ich sehr herzlich von meinem neuen Kollegium empfangen wurde, wir die Einschulungsfeiern gemeinsam gemeistert haben und ich mich etwas orientieren konnte, möchte ich mich nun bei Ihnen, liebe Eltern, vorstellen:

Mein Name ist Yvonne Thun-Andres, ich bin 49 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (13 und 16 Jahre) in Plön.

Dort war ich 21 Jahre Lehrerin an der Breitenauschule. In den letzten 10 Jahren arbeitete ich zudem als Konrektorin im Schulleitungsteam.

Ich freue mich sehr, meinen nächsten beruflichen Schritt hier an der Dörfergemeinschaftsschule als Schulleiterin, zu gehen.

Viele neue Aufgaben stehen nun bevor.

Im heutigen Schulleben nehmen die Aufgaben bei der Schulverwaltung viel Zeit in Anspruch und doch steht für mich stets der pädagogische Auftrag und die tägliche Arbeit mit Ihren Kindern im Vordergrund.

Ich wünsche mir, dass unsere Schülerinnen und Schüler gerne in die Schule kommen und in einer respektvollen und bunten Umgebung lernen können.

Ich bin entschlossen, die Herausforderungen anzunehmen und unsere Schule weiterhin kindgerecht, naturnah und bewegungsfreudig mit Hilfe aller Beteiligten voranzubringen. Dabei bin ich offen, Bewährtes aufrechtzuerhalten sowie neue Ideen aufzugreifen und für die Weiterentwicklung unserer Schule zu nutzen.

Ich hoffe auf eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und freue mich auf viele Begegnungen - sei es in den schulischen Gremien, bei Schulfesten, Sportveranstaltungen sowie bei Elternsprechtagen, Elternabenden oder anderen Anlässen.

Herzliche Grüße von

Yvonne Thun-Andres

Schulische Assistenz

Mein Name ist Stefanie Behrens. Ich bin Dipl. Sozialpädagogin und seit September 2019 als Schulische Assistenz an der DGS Probsteierhagen tätig.

Von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr bin ich täglich in den Klassenräumen, im Schulgebäude, auf dem Schulgelände oder da zu finden, wo ich gerade gebraucht werde.

Schulassistenten sollen die Schule im pädagogischen Bereich ergänzen und die Lernbedingungen verbessern.

Meine Aufgaben sind u.a.:

  • Unterstützung der SchülerInnen im sozialen und emotionalen Bereich, z.B. in Konflikt- oder emotional belastenden Situationen, Begleitung von Klassenratsstunden
  • Förderung der Integration in den Klassenverband sowie einer dauerhaften schulischen Teilhabe
  • Unterstützung im Unterricht: Hilfestellung bei der Umsetzung von Arbeitsaufträgen und der Verwendung von Arbeitsmaterial sowie Motivation und Aufmerksamkeitslenkung
  • angeleitete Unterstützung/Begleitung/Förderung von besonderen Fördermaßnahmen und Lernprogrammen
  • Unterstützung der SchülerInnen bei der Umsetzung und Einhaltung von vereinbarten Regel- und Ordnungsprinzipien
  • Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
  • pädagogische Angebote außerhalb des Unterrichts: Entdecker AG, Mitarbeit in der Spieliothek, Pausenangebote, Mitgestaltung von Festen
  • Begleitung von Ausflügen und zu außerschulischen Lernorten

Defi an der DGS

Dank einer großzügigen Spende der VR-Bank OH/Plön konnte der SV Probsteierhagen einen Defibrillator

In Empfang nehmen.

Er wurde im Durchgang zu den Umkleidekabinen angebracht und wird hoffentlich nie zum Einsatz kommen müssen.